Am Samstag war es wiedermal Zeit raus aus Bukarest und vielleicht somit auch der Hitze zu entkommen. Aufgrund einen Missverständnisses war bald am Anfang klar, dass wir (= ein lieber Freund und ich) mit den anderen (zwei weiteren Freunden) mit dem Auto hinfahren und aber dann allein mit dem Zug zurückfahren würden.
Der erste Stopp auf unserer Tour war das Kloster Cozia. Diese wunderschöne Anlage liegt direkt an der Straße von Pitesti nach Sibiu und man sollte das ausnützen, und zumindest ein paar Minuten investieren, wenn man dort einmal zufällig unterwegs ist.
Dann waren wir in Turnu Rosu. Auch ein Kloster. Allerdings die Straße dorthin ist mehr ein Schotterfeldweg auf dem selten Autos fahren. Und das Kloster ist eine kleine Kirche (wir passten zu viert grade hinein) und eine weitere "aktive" Kirche die größer ist (15 Quadratmeter würd ich schätzen).
Und wenn wir schon mal in der Gegend sind dann besuchen wir das Schloss in Avrig, dass von der Brukenthal-Stiftung hergerichtet wird. Leider ist nicht wirklich angeschrieben, im Ort wissen die Leute mit dem Namen auch nix anzufangen. Nach intensiver Suche wurden wir aber doch fündig. Ein Kleinod, das leider noch viel, viel Arbeit braucht, bis es wieder zu altem Glanz zurückfindet.
Anschließend waren wir dann in Sibiu. Spannd zu sehen, wie sich die Stadt seit letztem Jahr verändert hat, da war ja noch alles eine einzige Baustelle. Da Sibiu ja gerade Kulturhauptstadt war, ist natürlich auch einiges los gewesen. Wir haben uns eine Tanzaufführung am Piata Mare angeschaut und versucht, vom sprechenden Ei Antworten zu bekommen.
Der Bahnhof in Sibiu ist ein Kapitel für sich. Das Bahnhofsgebäude ist ein großer, schöner und flacher Bau. Von weitem schaut er auch wirklich gut aus. Denn außen ist es renoviert. Nur innen leider nicht. Man steht also vor verschlossenen Türen. Und nur nach intensiver Suche entdeckt man an einem Ende die provisiorischen Ticket- und Inforstände, denen man ansieht, dass sie schon ziemlich lang in der Form im Einsatz sind. Ganz offensichtlich ist man mit der Renovierung nicht ganz planmäßig weitergekommen.
Andererseits liegt Sibiu nicht an einer der großen Hauptverbindungen. So gibt es zB nur 3 Züge täglich, mit denen man ohne Umsteigen nach Bukarest kommt. Die meisten scheinen den Bus zu nehmen.
Ein toller Ausflug.