Sonntag, September 24, 2006

Târgovişte

Târgovişte liegt nordwestlich von Bukarest, etwa 70 Kilometer entfernt. Das Bemerkenswerte an diesem 100.000 Einwohner - Industriestädchen sind nicht die üblichen Plattenbauten oder die Pferdefuhrwerke auf der Straße sondern die Geschichte dieses Ortes. In Târgovişte wirkte unter anderem Vlad Tempes (der Pfähler - Vorbild für Dracula) denn bis 1659 Târgovişte die Hauptstadt der Walachei. Heute kann man noch die Ruinen des alten Fürstenhofes bestaunen.

Und auch ein etwas neueres geschichtsträchtiges Ereignis spielte sich hier ab. Das Ehepaar Ceauşescu wurde hier nach seiner Ergreifung hingerichtet.

Hier einige Fotos:

Das Bukarester Tor war in alten Zeiten der Zugang zur Stadt für all jene die aus dem Südosten anreisten.









Vom sogenannten Sunsettower aus verkündeten die Wachen dass wegen der einbrechenden Dämmerung die Stadttore geschlossen werden. Dieser Turm kann von den Besuchern erklommen werden und ermöglicht einem einen wunderbaren Rundblick.









Ein Blick vom Turm aus auf die Ruine. Im Hintergrund kann man die Fürstenkirche erkennen.









Dreht man sich auf dem Turm etwas, sieht man deutlich, dass die Ausläufer der Kapaten von der Stadt nur einen Steinwurf entfernt sind.








Zurück auf dem Boden kann man die Ruine ganz genau erkunden. Vieles lässt noch auf die alte Pracht schließen wie zum Beispiel diese Treppe.

Keine Kommentare: