Dienstag, Jänner 02, 2007

Silvester in Bukarest - EU Beitritt

Wir haben uns entschlossen, Silvester in Bukarest zu verbringen und mit Rumänien den EU-Beitritt zu feiern. Es war wirklich toll und wir haben diesen Entschluss nicht bereut.

Soweit wir wissen, gab es in Bukarest sogar 2 offizielle Feiern, die der Stadt Bukarest am Piata Universitate (wo wir waren) und die des Staates am Piata Revolutie.


Überall wehten die europäische und die rumänische Flagge Seite an Seite.



Am Piata Universitate spielten bis ca 11:45 diverse Bands.

Dann kamen die Fahnenträger der 25 EU Staaten. Direkt nach einem Film über Rumänien war es dann soweit, der Countdown bis Mitternacht wurde gemeinsam runtergezählt.



Gleich nach Mitternacht reihte sich der rumänische Fahnenträger in den Reigen der anderen Fahnenträger ein. Mehr als nur ein symbolischer Akt. Im Anschluss begrüßten Politiker aus der EU (auch Außenministerin Ursula Plassnik) Rumänien in der Gemeinschaft. Nur die ungarische Außenministerin bekam zu spüren, dass die Ungarn und die Rumänen nicht die besten Freunde sind, als sie die ungarische Minderheit auf ungarisch ansprach.

Nach dem offziellen Teil startete ein riesiges Feuerwerk mit Musikuntermalung und Lichtershow.

Natürlich wird auch in Rumänien im neuen Jahr getanzt, allerdings nicht Walzer sondern ein traditioneller Reigen. Im Hintergrund das Theater mit EU-Beleuchtung.

Keine Kommentare: