Dienstag, Mai 15, 2007

Ein Jahr

Ein Jahr genau ist es her, seit ich nach Rumänien gekommen bin. Mitterweile fühle ich mich hier zumindestens teilweise schon sehr heimisch. Ich hab meine Entscheidung hierher zu gehen nicht bereut.

Was hab ich gelernt?
-) Rumänien ist ganz anders als man denkt... vielfältiger, liebenswerter, aber auch voller Überraschungen
-) steig nie in eine Lacke, du weißt nicht, wie tief sie sein sollte
-) wenn die Dame vom Taxidienst sagt, dass das Taxi in 4 Minuten da ist, dann ist es in 98% der Fälle auch wirklich in 4 Minuten da
-) eine durchschnittliche junge Rumänin wiegt ca halb so viel wie eine Österreicherin. Eine "ältere" Rumänin wiegt dafür meist deutlich mehr
-) vieles ist in Rumänien umständlicher als in Österreich (zB Firmenrechnung) und oft dauert es länger als man denkt
-) ein hoher Prozentsatz unter den Rumänen versteht zumindest was man auf Englisch sagt, auch wenn sie rumänisch antworten
-) tangential abbiegen funktioniert meist nicht
-) die Welt ist ein Parkplatz - das gilt insbesondere auch für Gehsteige
-) wer mit Respekt in dieses Land kommt und sich bemüht wenigenstens "Guten Tag" und "danke" zu lernen, wird freundlicher aufgenommen als jene, die meinen in den wilden Osten zu reisen
-) isbesondere als ÖSterreicher fühlt man sich in manchen Straßen fast wie zu Hause: da gibts den Billa, die Raiffeisenbank, die Volksbank, die Wiener Städische Versicherung, die Strabag, die OMV, ...
-) Rumänisch ist dem italienischen doch irgendwie sehr ähnlich

Fazit: es ist ein Abenteuer und zwar mit Sicherheit eins, das ich in vollen Zügen genießen kann.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

my two cents.. ;-)
-) Vegetarierer haben eine gute Auswahl. (zwischen zwei Gerichten)
-) Moderne SUV's werden bestimmt einem harten Test unterzogen bevor sie in Serie gehen. Bucarest bietet hier ein perfektes "Gelände"
-) Es gibt Schnee im Sommer, der mit dem Auto erreichbar ist.
-) Die "Hollywood" Buchstaben sind von Brasov abgekupfert

Chris