Samstag, November 03, 2007

Garantie - ein Service, dass man sich verdienen muss

Heute war wiedermal so ein Tag, an dem man einfach darüber lachen muss, was war. Sonst verzweifelt man.

Wir waren einkaufen. Am Einkaufszettel standen auch ein Router und eine Festplatte für jemand anderen. Wenn man Dinge mit Garantie erwirbt, muss man in Rumänien zum Garantieschalter gehen. Dort wird das Gerät ausgepackt, zusammengesetzt und eingeschaltet. Danach erhält man das Garantiezerfitikat.
Soweit so gut. Der erste Verkäufer meinte: "zahlen, den Router und die Festplatte, den Router können Sie gleich mitnehmen, die Festplatte gibt es beim Garantieschalter". Also zahlen. Dann in die nächste Schlange zum Garantieschalter. Dort: "Das ist Computerzubehör, das kriegen Sie beim Garantieschalter für Großgeräte und Computer." Nach kurzer Suche finden wir den Außengarantieschalter. "Nein, also wir haben keine Geräte da. Das kriegen Sie drinnen."
Wieder zurück. Herumstreiten, warum man das Geschäft ohne das gekaufte Teil verlässt. Feststellen, dass die Ware vom ersten (!) Verkäufer ausgeben werden sollte. Und dass es in unserem Fall nur mehr das Austellungsexemplar gab.

Zeitaufwand: Produktsuchen und zahlen ca 30 min
Garantiezettelausstellen: 1,5 STUNDEN (schließlich gibts überall relativ lange Schlangen)

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