In Bukarest ist diese Woche NATO Konferenz. Da der amerikanische Präsident Bush kommen wird, sind die Sicherheitsvorkehrungen und Absperrmaßnahmen besonders extrem. Flüge wurden gestrichen, Hauptstraßen gesperrt und natürlich Briefkästen/Abfallkörbe abmontiert. Angeblich wurden für den Palast des Volkes - in dem überall rote Teppiche liegen - extra blaue Teppiche angekauft. Für den standesgemäßen Transport der Besucher wurde ein große Anzahl neuer Autos geschafft. Und natürlich fragen sich die Leute hier, wie kann das sein, dass für die Besucher soviel Geld ausgegeben wird und es an anderer Stelle heißt, die finanziellen Mittel würden fehlen.
Die Stadt wirkt irgendwie seltsam leer, denn viele Leute haben beschlossen, diese Woche außerhalb von Bukarest zu verbringen. Gerüchteweise (dafür reicht mein Rumänisch definitiv nicht) sind diverse Ämter geschlossen oder laufen auf Sparflamme.
Andererseits stehen im Sektor 1 auf fast jeder Kreuzung 1-3 Polizisten. Das hat den interessanten Nebeneffekt, dass die Verkehrsregeln viel mehr befolgt werden als sonst.
Für alle die mehr wissen wollen, hier der Link zur offiziellen Homepage http://www.summitbucharest.ro/en/
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen